Das Refugium
Allgemeine ErläuterungDas Refugium ist ein Rollenspielprojekt, welches darauf abzielt eine kleine Gesellschaft innerhalb des Warcraft Universums zu simulieren. Wie jede funktionierende Gemeinschaft, braucht das Refugium somit Diplomaten, Wachen, Händler, Handwerker und zahlreiche andere Berufsstände. Damit das Ganze nicht ungeordnet stattfindet, gibt es eine Art "Regierungsschicht", welche die Aufsicht über die Gemeinschaft hat. Das Refugium spielt in einer Umgebung, in der es andere nicht stört - das heißt außerhalb der Großstädte.
Die Idee dahinterDieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine RP-Gemeinschaft zu entwickeln, in der jeder einen Platz und Aufgaben hat. Da es innerhalb einer der Großstädte kaum möglich ist nach festgelegten Regeln zu spielen, bildet das Refugium ein autarkes System in dem Regeln und Gesetze von den Spielern selbst gemacht werden, ohne jedes Mal danach fragen zu müssen, ob dieser oder jener hochgestellte NPC damit einverstanden wäre. So gesehen ist das Projekt vergleichbar mit einem privaten RP-Server, oder einer guten Runde Dungeons & Dragons, welche von einem oder mehreren Personen geleitet wird, die alles innerhalb eines bestimmten Rahmens halten. Das heißt nicht, dass wir uns aus der Nachtelfengesellschaft ausklammern, sondern lediglich, dass wir innerhalb des Projektes selbstverwaltend sind und uns somit gegen böswillige Untergrabungen anderer Spieler schützen. Wir nehmen Kritik gern an, schützen das Projekt jedoch vor dessen Zerstörung.
Das KonzeptWie schon erwähnt besteht das Refugium aus mehreren Schichten oder Ständen. Ähnlich wie bei einem Staat. Demnach gibt es Exekutive, Legeslative und Judikative, sowie Handwerker, Händler, Soldaten, Diplomaten, Geistliche, Heiler und so weiter. Das Refugium an sich, ist zunächst eine Siedlung, bzw. ein Dorf. Bei Bedarf kann der Standort gewechselt werden (zB. wegen Cataclysm). Innerhalb dieses selbsternannten Hoheitsbereichs lenkt eine Führungsebene die Interessen der Gemeinschaft. Diese Führungsebene besteht aus einem Rat der Vorstände jeder Schicht, wobei das letzte Wort die Gründerin des Projekts hat. Das heißt, jeder Stand ernennt einen Sprecher oder Vorsteher. Diese Sprecher treten zusammen mit der Gründerin in ein Gespräch, wenn es darum geht schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Gemeinsam findet man dann eine Lösung zum Beispiel in Form eines Gesetzes. Jene Gesetze werden dann im Forum schriftlich festgehalten.
Das Leben innerhalb des Refugiums wird von den Spielern selbst bestimmt. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, durch alltägliche Dinge wie dem Handel, oder außergewöhnliche Dinge wie dem Fund eines mysteriösen Artefakts. Man kann sich Rat bei den verschiedenen Ständen einholen, sie umgehen, oder sie sogar versuchen zu betrügen. Wichtig dabei ist, dass man mit den Konsequenzen der Handlungen des eigenen Charakters leben kann. Das Refugium liefert keine Narrenfreiheit, im Gegenteil, es strebt danach eine möglichst realitätsnahe Gesellschaft abzubilden.
Um den Alltag zu bereichern sind kleine und größere Events angedacht. Dabei wird eine komplette Woche (bei Bedarf mehr), in einem Rotationssystem, immer einem Spieler des Refugiums zur Verfügung gestellt, in der er einen Plot durchführt. Diese Ereignisse können ganz banale Botengänge, oder einen groß angelegten Angriff auf ein Gebiet (zB. eine Instanz) darstellen. Niemand soll damit überfordert werden, aber der Gedanke dahinter ist, den Schwung in der Sache zu halten und für Gesprächsstoff zu sorgen. Wichtig ist, dass die Events so gehalten sind, dass jeder Spieler und / oder jeder Stand in irgendeiner Weise daran teilnehmen kann - wenn er will.
BeitrittDer Beitritt zum Refugium kann durch mehrere Wege angegangen werden, die allerdings alle in einem RP-Treffen enden. Man kann die Verantwortlichen per Whisper-Nachricht oder InGame Post ansprechen. Ein RP- oder OOC-Post im hauseigenen Forum ist auch möglich. Am Ende wird man einen Termin für ein Treffen ausmachen, in dem dann das Ganze RP gerecht besiegelt wird.
Ein festgelegter RahmenDamit in dem Projekt nicht alles drunter und drüber läuft, gibt es Regeln. Diese werden so offen wie möglich gehalten. Sollte es jedoch zu Unstimmigkeiten kommen, wird ein Projektverantwortlicher - das kann die Leiterin oder eine bestimmte Person sein - versuchen das Ganze wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Diese Personen könnte man als Gamemaster des Projekts bezeichnen.
Es ist wichtig dass alle Spieler die bei dem Projekt mitwirken verstehen, dass es nicht ohne Grenzen geht. Wir können nicht alle das Steuer in die Hand nehmen, so funktioniert das in einer Gesellschaft nicht. Daher muss jedem klar sein, dass sein Char auch zurückstecken muss und das nicht bedeutet, dass er dadurch benachteiligt wird. Mal gewinnt man und mal verliert man. So läuft das im Leben und hier im Spiel ist das ein Geben und Nehmen, damit jeder Spaß haben kann.
AbgrenzungDas Refugium macht niemanden seinen RP-Status streitig, sieht sich allerdings als unabhängig. Das heißt, dass Gesetze und Regeln, die für andere Gilden gelten nicht ohne weiteres auf das Refugium angewendet werden können.
Das Refugium existiert im Einvernehmen mit Tyrande Wisperwind und Thundris Windwirker.
Die Gemeinschaft untersteht dem Rat und in letzter Instanz der Gründerin.
Das Refugium ist zunächst nicht auf Masse aufgebaut. Wir legen mehr Wert auf Qualität statt Quantität. Wir setzen uns nicht unter Druck. Wenn das Projekt Anklang findet steigt die Mitgliederanzahl von ganz allein.
FAQMüssen alle Charaktere ständig im Gebiet des Refugiums sein?Nein. Eine Siedlung muss Handel treiben. Sie muss Diplomaten aussenden und schließlich muss sie sich auch zu verteidigen wissen. Gerade letzteres erreicht man durch Kampferfahrung und diese kann in der ganzen Welt erlangt werden. Demnach wird die Führungsschicht auch dafür sorgen, dass die Leute aus der Siedlung heraus kommen. Das ist definitiv mit eingeplant.
Welche Rassen und Klassen können an dem Projekt teilnehmen?Das Refugium wurde im Kern von Nachtelfen gegründet, ist aber durchaus offen für den Beitritt anderer Völker. Solange diese ehrlich Elune und die Natur respektieren, bietet die Gemeinschaft auch eine Zuflucht für alle anderen Rassen und Klassen. Ausnahmen bilden hierbei Todesritter und Hexer. Da Todesritter untot sind besteht eine starke Diskrepanz zwischen ihrer Existenz und der Anlehnung an Elune und allem Natürlichen. Hexer nutzen die verderbten und instabilen Energien des Nethers und der Dämonen. Beides steht im Widerspruch zum Respekt vor der Göttin und der Natur. Magier sind ein Grenzfall. Sie können, bei gewissenhaftem Umgang mit Magie sicherlich im Refugium leben, jedoch werden sie wahrscheinlich mit einigen Problemen zu kämpfen haben. Ein Hexer der sich als Magier ausgibt und ins Refugium kommt, sollte dringend aufpassen nicht aufzufliegen. Die Konsequenzen wären ... tiefgreifend.
Benötigt mein Charakter eine Mindeststufe um aufgenommen zu werden?Nein.
Muss ich viel Erfahrung im RP mitbringen?Nein. Die Gemeinschaft wird RP-Neulingen helfen wo sie kann. Wichtig ist, dass ihr versteht, dass der Charakter sich in dieser Gemeinschaft einfügen muss. Wir können nicht aus hunderten von einzelnen Superhelden bestehen, die alle das Ruder in die Hand nehmen wollen. Das würde alles durcheinander bringen und für Missmut unter der Spielerschaft sorgen.
Hat mein Charakter Aufstiegschancen?Ja, zu jeder Zeit. Entweder er arbeitet sich im jeweiligen Stand hoch, oder er versucht eine neue Schicht aufzubauen - in Absprache mit der Leitung natürlich. Auch das Wegfallen eines schon ettablierten Charakters kann einen bestimmten Platz frei räumen.
Kann mein Charakter bei euch sterben, wenn er zum Beispiel ein Verbrechen begeht?Je nach Art und Schwere des Verbrechens oder Vergehens ist das möglich. Auch andere Situationen können zum Charaktertod führen. Allerdings wird dieser nicht ohne vorherige Absprache durchgeführt. Dennoch, es kann in einer Gesellschaft nicht sein, dass jeder jedes Mal ungeschoren davon kommt. Wenn ihr einen Charakter spielt der viel Ärger macht, ihr jedoch wiederholt nicht mit den Konsequenzen leben könnt, dann kann der Ausschluss aus der Gemeinschaft drohen. Das würde bedeuten, dass wir diesen Charakter dann ignorieren.
Wie regelt ihr im Zweifelsfalle Dinge im RP? Zum Beispiel wenn jemand einen anderen ungesehen beklauen will.Zu diesem Zweck bedienen wir uns konsequent eines speziell entwickelten Würfelsystems, welches sich in stark vereinfachter Form an das D&D-System anlehnt. Wenn sich zwei Parteien nicht einigen können wird gewürfelt. Das Ergebnis bestimmt ob etwas gelingt oder nicht und wie gut oder schlecht es gelingt. Ansonsten sollte man immer die Logik im Auge behalten.
Wie steht ihr zu eRP?In jeder Gesellschaft gibt es Beziehungen. Wir möchten niemanden beim Ausspielen gewisser Details einschränken, doch soll dies laut Blizzardstaff im Gruppenchat stattfinden, damit sich auch niemand gestört fühlt. Auch sollte man sich so gut es geht vergewissern, dass der RP-Partner das entsprechende Alter für nicht jugendfreie Inhalte aufweist.
Und was ist mit Gewaltdarstellungen?Gleiches Prinzip wie beim eRP. Es ist eine unausgesprochene Wahrheit, dass Gewalt in unserer RL Gesellschaft akzeptierter ist als "erotische" Inhalte. Gewalt kann ausgespielt werden, sollte aber bei Extremfällen auf den Gruppenchannel beschränkt werden. Denkt an das Alter eurer Mitspieler!
Wo wir gerade beim Alter sind - muss ich ein bestimmtes Alter haben um mitspielen zu dürfen?Im Grunde nicht, nein. Seien wir ehrlich - wir können über das Internet schwer überprüfen wie alt jemand ist. Alles was wir eventuell haben sind Indizien, oder die Aussagen der Spieler, die natürlich falsch sein können. Von daher macht es wenig Sinn zu sagen, wir nehmen nur ab einem bestimmten Alter auf. Jeder Spieler ist jedoch dazu angehalten Darstellungen von Gewalt und Erotik bei Verdacht entsprechend einzuschränken.
Habt ihr ein Problem damit wenn ich als Mann einen weiblichen, oder als Frau einen männlichen Charakter spiele?Nein. Das hier ist Rollenspiel. Der Sinn steckt schon im Namen. Man schlüpft in eine beliebige Rolle. Natürlich kann diese auch das andere Geschlecht beinhalten. Wer damit nicht klar kommt, sollte vielleicht seine Einstellung zum RP noch einmal überprüfen.
Hm, klingt interessant. Gibt es noch mehr über das Projekt zu lesen?Ja. In unserem Forum, im Bereich "Regelwerk", findet ihr unsere OOC- sowie RP-Regeln, ein Schaubild der Organisation, etwas zu dem Würfelsystem und ein wenig Kartenmaterial. Ihr habt Einsicht in diese Dinge auch ohne euch anzumelden. Natürlich könnt ihr dort auch weitere Fragen stellen.