Die Nachfolgenden Regeln beziehen sich auf jedwede OOC Kommunikation innerhalb des Refugium Projekts.
1. Allgemeines
1.1 Menschenwürde
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Dies gilt auch bei der vermeintlichen Anonymität die das Internet bietet.
1.2 Konflikte
Persönliche Konflikte sind unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu klären, es sei denn sie beziehen sich auf Spielinhalte, bei denen ein GM des Projekts helfen kann.
1.3 Meinungsfreiheit
Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, solange er nicht gegen die Punkte 1.1 und 1.2 verstößt.
2. Umgang
2.1 Freundliches Miteinander
In Übereinstimmung mit Punkt 1.1 und 1.2 sind folgende Dinge untersagt:
- Beleidigungen jedweder Art
- haltlose Beschuldigungen
- Entwürdigung von Spieler oder Staff
- Verbreitung von Unwahrheiten
- Stimmungsmache gegen einen oder mehrere Spieler
- Verbreitung von rechtsradikalem Material
2.2 Dispute
Persönliche Dispute, die nichts mit dem Projektinhalt zu tun haben, werden über Privatnachricht, oder einem Messenger, unter Ausschluss der Gemeinschaft geregelt.
3. Staff
3.1 Funktion des Staffs
Der Staff wird von den GMs (Game Master) des Projekts gebildet. Sie sind für die Einhaltung des Rahmens und der Regeln verantwortlich und helfen bei Missverständnissen und Streitigkeiten.
3.2 Befugnisse des Staffs
Jeder GM ist im Zweifelsfall dazu bemächtigt sogenannte Power Emotes einzusetzen. Diese dürfen jedoch nur dem Zweck dienen die Rahmenbedingungen zu wahren, oder wiederherzustellen, bzw. das Spiel zu bereichern. Der Tod eines Charakters darf beispielsweise nicht entschieden werden. Gültige Power Emotes sind zum Beispiel:
- Das Einsetzen starken Regens während die Siedlung unter Feuer steht.
- Der Tritt eines Pferdes, wenn sich ein Dieb versucht daran zu schaffen zu machen.
- Das temporäre Hinzudichten von Charakteren, wenn die Wache einer deutlichen Überzahl an Ganoven gegenüber steht und zur Zeit nicht genügend Wachen-Spieler online sind.
Den GMs kommt also die Rolle zu, wie jenen Meistern in einer Runde Dungeons and Dragons, oder Das Schwarze Auge.
3.3 Beschwerden
Jedem GM können Beschwerden vorgebracht werden. Diese werden dann im Staff und mit den betroffenen Spielern diskutiert und ggf. entsprechend geahndet. Strafen können, je nach Schwere des Vergehens, von zeitweiligen Forenbans, bis hin zum Ausschluss aus dem Projekt führen.
Jeder Spieler kann sich bei einem GM seines Vertrauens über einen anderen GM beschweren. Auch in diesem Fall wird vorgegangen wie zuvor beschrieben. In Folge dessen kann es zusätzlich zu Revisionen von Entscheidungen des betroffenen GMs kommen.
4. Events
4.1 Zeitliche Zuordnung
Jedem Spieler wird eine Woche zur Verfügung gestellt um ein Event abzuhalten. Bei Bedarf bekommt der Spieler mehr Zeit. Der folgende Spieler bekommt nach Beendigung dann seine Zeit in der direkt darauffolgenden Woche.
Beispiel:
Anfang Woche 1: Event Spieler X beginnt
Ende Woche 1: Event Spieler X endet
Anfang Woche 2: Event Spieler Y beginnt
--> Spieler Y beantragt noch zusätzlich 3 Tage
Woche 3 (Mittwoch): Event Spieler Y endet
Anfang Woche 4: Event Spieler Z beginnt
Ende Woche 4: Event Spieler Z endet
usw ...
4.1 Rotation
Wer zuerst mit den Events beginnt wird entweder per freiwilliger Entscheidung, oder durch ein Losverfahren bestimmt. Hierbei kann jedes beliebige Mittel herhalten (würfeln, Ratespiel, blind auf einen Namen auf dem Monitor tippen, usw.). Bei nachfolgenden Spielern passiert das genauso. Kommen neue Spieler zu einer bestehenden Rotation hinzu, werden sie hinten angehangen.
Ist jeder mit seiner Woche dran gewesen, fängt alles wieder beim ersten Spieler an.
Ist ein Spieler verhindert, wird dieser hinten angehangen und der Nachfolgende nimmt dessen Platz ein.
Bei Bedarf kann eine neue Rotation, nach oben stehenden Regeln, bestimmt werden.
4.2 Eventleiter
Der Eventleiter ist für den Zeitraum seines Events und innerhalb dessen Ramens befugt Power Emotes durchzuführen. Diese dürfen nicht dem Zweck eines Charaktertodes dienen. Die Power Emotes sollen das Event in geordneten Bahnen halten und die Geschichte voran bringen.
Siehe dazu auch Punkt 3.2.
4.3 Inhalt
Die Events können jeden beliebigen Inhalt behandeln. Wichtig ist dass keine der hier stehenden Regeln verletzt werden und jedem Charakter und / oder jeder Schicht der Gesellschaft die Teilnahme daran - in irgendeiner Form - ermöglicht wird.
Der Inhalt kann sich auf einfache Botengänge, jedoch auch groß angelegte Erkundungstouren, Schlachten oder Rätselabende beziehen. Es geht dabei nicht darum irgendjemanden etwas zu beweisen, sondern die Gemeinschaft stetig zu beleben. Dazu können auch ganz banale Dinge ausreichen.
Der Rat anderer kann jederzeit eingeholt werden.
Auch gemeinschaftliche Events sind möglich.
Bei Bedarf müssen zusätzlichen Eventleiter bekannt gemacht werden.
4.4 Dauer
Es ist nicht vorgeschrieben wie lange das Event dauern soll.
Man kann die gesamte Woche, oder nur einen Tag dafür ansetzen.
In letzterem Fall wird die Rotation dennoch eingehalten. Das sorgt für bessere Planbarkeit und gelegentliche Ruhephasen.
5. RP Begegnungen und Entscheidungen
5.1 Würfelsystem
Es kann zu jeder RP Entscheidung und Begegnung das im Forum dargelegte Würfelsystem heran gezogen werden. Gerade wenn man sich nicht einigen kann, sollten die Würfel sprechen. Jeder Spieler ist dazu angehalten das System konsequent zu nutzen und dabei realistisch mit Bonuswerten, in Bezug auf Charakter und Situation, umzugehen.
5.2 Alternative
Sollte das Würfelsystem wider Erwarten zu keiner Lösung führen, kann ein GM konsultiert werden, der dann die Lage schätzt und eine Entscheidung anbietet. Diese wird auf Rücksichtnahme der gegebenen Situation und der Wahrung des Projektrahmens stattfinden.
6. Forum
6.1 Werbung
Offensive Werbung jedweder Art ist verboten (gilt nicht für evtl. notwendige, implementierte "Bots"). Wenn Werbung für ein eigenes oder fremdes Projekt bzw. Angebot gemacht werden möchte, ist zunächst das Einverständnis der Forenverantwortlichen einzuholen.
6.2 Eröffnen von Themen
Vor dem Eröffnen eines neuen Themas, ist Gebrauch von der "Suchfunktion" des Forums zu machen. Sollte noch kein Beitrag zum gewünschten Thema bestehen kann ein neuer Thread erstellt werden. Der Titel eines Themas sollte aussagekräftig sein und muss dem Inhalt dessen gerecht werden.
6.3 Spam
Beim posten ist darauf zu achten, dass man nicht grob vom Thema abweicht. Posts die nur ein Wort, oder eine kurze Bemerkung aufweisen sind zu unterlassen (abgesehen von den dafür vorgesehenen Threads). Der Missbrauch von übermäßig vielen Großbuchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen - entgegen den deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln - ist untersagt. Doppel- oder Mehrfachposts (Posts die direkt aufeinander folgen) sind - bis auf Ausnahmefälle - nicht gestattet. Das Forum besitzt eine "Editfunktion" die jeder nutzen kann und soll.
Anmerkung
Der Staff behält sich das Recht vor, diese Regeln jederzeit zu erweitern oder abzuändern. Regeländerungen werden angekündigt. Die User, die dann weiterhin dieses Forum nutzen bzw. am Projekt teilnehmen akzeptieren somit die Änderungen automatisch.
Mit freundlichen Grüßen
Das Projektteam